85% der ÖsterreicherInnen bezeichnen Musik als unverzichtbaren Teil ihres Lebens. Schon früh am Morgen klingelt die Wecker-Melodie am Smartphone, während des Frühstücks läuft Musik im Radio, am Weg zur Schule oder zur Arbeit laden wir uns schnell die neuesten Hits aufs Handy, eine Autofahrt ohne die passenden Songs ist kaum vorstellbar und am Abend erfreuen wir uns an Musik auf einer Party, im Lokal oder auf einem Konzert.  

In den folgenden Kapiteln beleuchten wir zu Beginn die Geschichte der Musikindustrie, die sich in den vergangenen hundert Jahren immer wieder neu erfunden hat. Danach beschreiben wir den kreativen Prozess des Songwritings, Komponierens und Musikaufnehmens. Abschließend wird die Zusammenarbeit zwischen Künstlern und Labels behandelt. Ergänzt durch Praxistipps zu verschiedenen Themen wie Songwriting, Live-Auftritte, das Demo, Provokation im Musikbusiness, Musik aufnehmen und vermarkten im Do-It-Yourself Verfahren.