Von der Idee zur CD


In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Thema CD-Produktion, Idee, Komposition und Text, Wissenwertes über die unterschiedlichen Vertragsarten in der Musikbranche, Details über eine Musikproduktion, deren Vermarktung und anschließende Distribution.

Lernziel dieses Kapitels

  • Schüler erfahren in diesem Kapitel, dass viel Arbeit und Zeit in der Komposition und Textierung eines "wirklich guten" Liedes steckt.



Das entsprechende Kapitel der Unterrichtsmappe können Sie sich aber zur Gänze als *.pdf-Datei herunterladen.

Kapitel 2 - Von der Idee zur CD (124 KB)

Von der Idee zur CD

In diesem Kapitel finden Sie Informationen zum Thema CD-Produktion, Idee, Komposition und Text, Wissenwertes über die unterschiedlichen Vertragsarten in der Musikbranche, Details über eine Musikproduktion, deren Vermarktung und anschließende Distribution.

Das Marketing

Bei der Vermarktung eines Produktes bzw. Künstlers sind Marketing- und Produkt-Manager sowie Promotion-Leute für die optimale, erfolgreiche Platzierung am Markt verantwortlich.   

Distribution und Verkauf

Der Vertrieb von Tonträgern ist mit relativ hohem Kosten- und Logistikaufwand verbunden, denn es müssen Lager, Transport- und Versandsysteme, die Bestandsaufnahme und der Außendienst unterhalten werden.